• jüdisch.christlich.heute.
    VORTRAGSREIHE

23. Oktober 2024, 19:00 Uhr bis 17. Januar 2025, 20:30 Uhr

• Wir trauen uns - online
    Seminar für Paare, die heiraten wollen

Seminar | 20. Juli 2024 | 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

• Lebens-Wege
    Kreistanz und Märchen

Seminar | 15. bis 17. November 2024

• Jetzt abonnieren

Textdichten zu Musik

Begleitet von klassischer Klaviermusik haben rund zehn Teilnehmer im Burkardushaus Gedichte und Liedzeilen zu Papier gebracht. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Akademie Domschule, Referentin war die Pianistin und Lyrikerin Ann-Helena Schlüter aus Würzburg.

Ziel der Veranstaltung war es, dass jeder der Teilnehmer seine Ideen und Gefühle zu Papier bringen konnte. Denn: „Jeder kann schreiben", sagte Schlüter. Doch nicht immer finde man direkt die richtigen Worte, um sich auszudrücken. Aus diesem Grund spielte sie mehrfach Stücke am Klavier und gab so Zeit und Inspiration, den eigenen Gedanken nachzuhängen und Formulierungen zu finden.

Neben dem Schreiben von Gedichten ging es aber auch um das direkte Zusammenspiel mit der Musik. Wie vertone ich ein Gedicht? Wie schreibe ich Text zur Musik? Mit Hilfe ihrer eigenen Erfahrungen gab die Pianistin und Lyrikerin Tipps und Anregungen. Allerdings könne man nicht immer ein Musikstück mit einem Text versehen. Manchmal habe es auch schon selbst genug Aussagekraft, erläuterte Ann-Helena Schlüter.

Um das Gelernte nicht zu vergessen, riet die Referentin am Ende des Kurses dazu, jeden Tag zu Hause ein paar Zeilen zu Papier zu bringen – und immer auf der Suche nach neuen Formulierungen zu sein. „Vermeidet Klischees", sagte sie. „Versucht Bekanntes neu auszudrücken."

Die Veranstaltung „Lyrik, Poesie, Poetry – Textdichten zu Musik" findet wieder am 9. Februar 2019 im Burkardushaus statt. Informationen dazu gibt es im Vorfeld unter www.domschule-wuerzburg.de. Referentin wird wieder Ann-Helena Schlüter sein. Mehr zur Künstlerin gibt es ebenfalls im Internet unter www.ann-helena.de.

Sophia Michalzik (Seminarteilnehmerin)