Tagung "Netzwerk Moraltheologie"

Vom 21. bis 23. Februar 2014 traf sich das "Netzwerk Moraltheologie" zu seiner jährlichen Tagung in Kooperation mit der Katholischen Akademie Domschule.

Die Referenten aus dem Kreis der Nachwuchswissenschaftler Dr. Ralf Lutz (Tübingen), Dr. Christian Berkenkopf (Münster/Bochum) und Michael Clement (Würzburg) nahmen das Tagungsthema "Ethik im Zeichen der Hoffnung" aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick und lieferten damit die Grundlage für den moraltheologischen Diskurs. Den Abschluss des Treffens bildete ein Fortbildungselement zu "Tipps und Tricks für die erfolgreiche Rede".

Das "Netzwerk Moraltheologie" ist eine Gruppe von an Promotions- und Habilitationsprojekten arbeitenden Moraltheologen und Moraltheologinnen an Lehrstühlen und Instituten der theologischen Ethik aus dem deutschsprachigem Raum. Im Februar 2015 trifft sich "Netzwerk Moraltheologie" zum Thema "Ethik und Gefühle" wieder an der Katholischen Akademie Domschule.