jüdisch.christlich.heute.
Brennpunkt | 18. Oktober 2024 | 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Neuer Studienleiter bei Theologie im Fernkurs

THIF20240909 Mitarbeiterportraits Steindl

Das Team von Theologie im Fernkurs und der Domschule Würzburg freuen sich sehr, dass Herr Dr. Matthias Steindl seit 1. September 2024 als Studienleiter bei Theologie im Fernkurs tätig ist. Schwerpunktmäßig ist er Ansprechpartner für die Fernstudierenden des Grund- und Aufbaukurses Theologie sowie des Kurses Theologisches Propädeutikum für das Studium des Kanonischen Rechts.

Zuvor war Dr. Steindl Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Universität Regensburg. 2024 wurde er an der Universität Regensburg mit „summa cum laude“ zum Dr. theol. promoviert.

Lesen Sie hier eine kurze Selbstvorstellung von Dr. Matthias Steindl:

"Mein fachlicher Schwerpunkt innerhalb der Theologie liegt auf dem katholischen Kirchenrecht. Im Zuge meiner Dissertation beschäftigte ich mich vertieft mit der Theologie und dem Recht der Ehe, insbesondere mit Blick auf die theologische (Neu-)Bewertung und die rechtliche Integration gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. Im Hintergrund meiner kirchenrechtlichen Arbeit stehen die grundsätzlichen Fragen nach der theologischen Grundlegung des Kirchenrechts sowie der Vernetzung der Kirchenrechtswissenschaft mit den verschiedenen anderen theologischen und außertheologischen Disziplinen. Kirchenrecht ist für mich deshalb ein spannender Bereich der Theologie, weil hier vielfältige und aktuelle Fragestellungen behandelt werden, die direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen und die Gestaltung der Kirche haben. In meiner Arbeit als Theologe lag mir immer schon die Vermittlung von Theologie am Herzen. Daher freue ich mich auf meine Tätigkeit bei Theologie im Fernkurs und die Möglichkeit, Fernstudierende bei ihren Fragen um Glaube, Kirche und Theologie zu begleiten.

Dr. Matthias Steindl

Gerne möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Sie regelmäßig über die Domschule Würzburg und unsere Arbeit informieren.