Diskussion um Präimplantationsdiagnostik (PID) beim Akademieabend am 30.03.2011

n Kürze soll im Deutschen Bundestag ein Gesetz verabschiedet werden, das den Umgang mit der – bisher verbotenen – Präimplantationsdiagnostik neu regelt.

Vor der Abstimmung über das Gesetz kam der Würzburger Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder in die Katholische Akademie Domschule, um mit Fachexperten und Menschen aus seinem Wahlkreis über das Thema PID zu diskutieren und sich seine Meinung für die Abstimmung im Bundestag zu bilden.

Unter der sachkundigen Moderation von Ansgar Nöth (Bayerischer Rundfunk) diskutierten der Moraltheologe Prof. Dr. Herbert Schlögel, der Kinderarzt Prof. Dr. Hans Michael Straßburg sowie die Leiterin der SkF-Schwangerschaftsberatung, Frau Anna Elisabeth Thieser, ihre unterschiedlichen Positionen zur PID mit Herrn Lehrieder.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung brachten sich vielfältig in die Diskussion ein und verweilten auch noch nach dem Ende des Podiumsgesprächs zum weiteren Austausch in der Akademie.

Hier ein Nachbericht von Frau Alice Natter, der die einzelne Positionen der Diskussion nachzeichnet und am 1.4.2011 in der Mainpost auf S. 2 erschien.