• jüdisch.christlich.heute.
    VORTRAGSREIHE

23. Oktober 2024, 19:00 Uhr bis 17. Januar 2025, 20:30 Uhr

• Wir trauen uns - online
    Seminar für Paare, die heiraten wollen

Seminar | 20. Juli 2024 | 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

• Lebens-Wege
    Kreistanz und Märchen

Seminar | 15. bis 17. November 2024

• Jetzt abonnieren

Begegnung in der Erinnerung

Öffentliche Abendveranstaltung mit Batsheva Dagan am 15.07.2014, 18.30, Shalom Europa – Wir freuen uns, erneut Batsheva Dagan in Würzburg begrüßen zu dürfen, Kinderpsychologin und Buchautorin aus Israel,die den Holocaust überlebte.

Sie fragt an, ob es eine “Pädagogik der Shoa” geben kann, die die Brücke in die Gegenwart schlägt.
Im öffentlichen Gespräch erfolgt die Annäherung an diese Frage, und vor allem auch an die Frage, was Widerstand in der Zeit
des Nationalsozialismus bedeutete - und was Widerstand für uns heute bedeutet, gesellschaftlich und individuell.
Würzburger Jugendliche stellen an dem Abend außerdem ihren Film vor, den sie gemeinsam zu dem Thema erarbeitet haben.

Nach einem gemeinsamenWorkshopvormittag in der Don-Bosco-Berufsschule, zu dem wir ebenfalls herzlich einladen,
freuen wir uns auf zwei eindrucksvolle und berührende Stunden im jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa.
Anmeldung bitte bis zum 07.07.2014 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon 0931 - 600 60 410

Eine gemeinsame Veranstaltung von:
Akademie Domschulev Akademie Frankenwarte,  Don-Bosco-BerufsschuleWürzburg,  Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Würzburg, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfrankenv Jugendbildungsstätte Unterfranken, Kreisau-Initiative e.V. Würzburg,  Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, vWürzburger Bündnis für Zivilcourage