• Vortragsreihe

Perspektiven ein Jahr nach dem 7. Oktober 2023

jüdisch.christlich.heute.

Perspektiven ein Jahr nach dem 7. Oktober 2023

Ein Jahr nach dem 7. Oktober 2023, dem Überfall der Hamas-Terrororganisation auf Israel, nimmt diese Vortragsreihe jüdisches Leben in den Blick – in Würzburg und in der Welt.

Vier Vorträge auf der virtuellen Plattform der Domschule und ein Stadtspaziergang erkunden Dimensionen und Definitionen von Antisemitismus, bewerten das Alte Testament als grundlegendes Dokument zwischen Judentum und Christentum, skizzieren Facetten jüdischen Lebens im heutigen Deutschland und rücken Erinnerungszeichen in der Würzburger Innenstadt ins Bewusstsein.

In Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V.

Virtuelle Plattform der Domschule

8 €, ermäßigt 6 € je Vortrag